© Autourdeminuit

Forum

ZOO-Natur

Das Forum dient der Verknüpfung des Festivalthemas mit der Stadt Halle (Saale) und der Region. Es schafft den Rahmen für Synergien zwischen Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Museen und dem Festival. Die These von einer Gemeinsamkeit zwischen dem Zoo als offensichtlich gestaltetem Raum und einer Natur, wie wir sie heute als Kulturlandschaft vorfinden, ist Ausgangspunkt des diesjährigen Festival Forums.


ZOO-Natur, 11. – 18. Oktober

Die Ausstellung ZOO-Natur in der Galerie dieschönestadt zeigt vor allem künstlerische Statements zu einer uns in Stadt, Peripherie und Reservat umgebenden inszenierten Natur. Die Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung begeben sich auf die Fährte der Vorstellung von Natur und Tier und spielen insbesondere auf deren Inkonsistenz an. Die vielfältige Projektionsfläche Natur ist sowohl Ort der Sehnsucht nach Wildheit und Fremdem als auch Vorlage für den auf seine Umwelt gerichteten menschlichen Gestaltungswillen.

Mit Arbeiten von: Lars Bergmann, Anna Maria Gawronski, Kurt Helm, Phillip Janta, Lutz & Guggisberg, Frauke Rahr, Sebastian Schröder und Juli Sing sowie Beiträgen des Max-Planck-Institutes für evolutionäre Anthropologie, Leipzig


ZOO-Kabinett, 11. Oktober – 3. November
Das ZOO-Kabinett in der Galerie dieschönestadt ist unseren, sich stets erneuernden, Vorstellungen von Natur und Tier gewidmet. Es stellt am Vorbild barocker Wunderkammern mit skurrilen, seriösen und privaten Sammlerstücken aus Flora und Fauna eine zeitgenössische Naturalienkammer in der Galerie nach. Die tierischen Objekte und natürlichen Schätze stammen aus halleschen Privatsammlungen, dem Stadtmuseum Halle und den Franckeschen Stiftungen zu Halle.


Lesung, 12. Oktober, 20:00 h
Die Lesung Jaguar, Zebra, Nerz,… Locktauber mit Judith Albrecht, Almuth Hattwich, Ulrike Kerrmann, Ruth Petri und Ralf Wendt in der Galerie dieschönestadt stellt ikonographische Tiere, Literatur-Tiere und imaginäre Wesen vor.


Lange Nacht der Affen, 13. Oktober, 21:00 h
Im Rahmen des Festival Forums werden im Zazie Kino & Bar die Filme, Capucine und Anpassung eines Anubis-Weibchens an das Haremsystem der Mantelpaviane gezeigt. Johannes Großmann stellt die Forschungsarbeit des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie Leipzig vor. Er präsentiert aktuelle Studien, die die kognitiven Fähigkeiten von Menschenaffen und Menschen untersuchen und vergleichen. Der Biologe und Verhaltensforscher Cord Riechelmann ist Gesprächsgast des Abends.


Exkursion Kulturlandschaft als ZOO-Natur
Die von Werkleitz initiierte Fahrradexkursion Kulturlandschaft als ZOO-Natur führt als kartierte Route durch das Naturschutzgebiet Unteres Saaletal. In dieser über Jahrhunderte entstandenen Kulturlandschaft entlang der Saale finden wir Antwort auf die Fragen, welche Erwartungen frühere Generationen an die Natur knüpften und welche Bilder wir heute in ihr wiedererkennen wollen.


Werkleitz Festival Forum empfiehlt:
die Ausstellung Menschenzoo, Vernissage am 7.10., 20:00 h
in der Galerie gernegross, Leipziger Straße 33, 06108 Halle (Saale)

 

© Glick Schiller, Dea, Höhne, 2005

Forum

VÖLKER schauen

03.11.2011 | 19:00 Uhr

Konzert

ZOO-Konzert

14.10. 2011 | 20:30 Uhr | Lux Kino

Lange Nacht der Affen

Lange Nacht der Affen

13.10. | 21:00 | ZAZIE Kino & Bar

Forum

Ausstellung ZOO-Natur

ZOO-Kabinett

Exkursion

Kulturlandschaft als ZOO-Natur

Fahrradexkursion durchs Saaletal

Videorama

Schaufenster in die Stadt

Schleifweg 6, Halle (Saale)

Visiting Artist

Künstlergespräche

in der Galerie dieschönestadt

|